QMTSound

Acoustic and vibratory control for Qualimat solutions
Qualimatest platform
QMTSound for acoustic and vibration diagnosis
Qualification of products by sound

QMTSound is a component of QMTMesure that allows the realization of quality control solutions by acoustic and vibration analysis. QMTSound includes time-frequency, time-frequency, time-scale and statistical analysis algorithms to establish acoustic and vibration signatures. These signatures make it possible to discriminate compliant parts from non-compliant ones in a quality control process

More technical information with the presentation Detailed presentation
A component of QMTMeasure software

QMTSound is a component of QMTMeasure which can be supplemented with QMT Vision Inspector for optical control and QMTSubFace for aspect control. QMTSixSigma features and services are available as an option for the intelligent control of machining machines to increase production yields and the quality of parts.

Hardware compatibility

QMTSound is compatible with National Instruments CompactRIO, CompactDAQ and PXI hardware platforms. The innovative technologies of these data acquisition platforms offer improved accuracy and optimized performance.

The strengths of QMTSound
  • Vibration and acoustic expertise for the determination of signatures
  • Complementarity with the QMT Vision Inspector optical control
  • Compatibility with Windows PC-based platforms and real-time embedded systems
  • Nationally recognized technology from National Instruments
Examples of applications

Qualimatest has realized QMTSound applications mainly in the watchmaking domain. They have enabled the characterization of completed watches, the quality control of movement components as well as the synchronization of image acquisition processes.

Additional services offered with QMT Group
  • Test benches for laboratories
  • Acoustic and vibration signal processing
  • A National Instruments Certified Training Center
  • High performance data servers
More information on QMT Group
Software Functions QMTMeasure
All solutions are based on unique software features

For optical control

To increase production yields
and the quality of the parts

For aesthetic control

For acoustic and vibration control

QMTSound

Akustik- und Vibrationskontrolle für Qualimat-Lösungen
Qualimatest Plattform
QMTSound für die Akustik- und Vibrationsdiagnose
Qualifizierung von Produkten nach Ton

QMTSound ist eine Komponente von QMTMesure, die die Realisierung von Qualitätskontrolllösungen durch Akustik- und Vibrationsanalyse ermöglicht. QMTSound umfasst Zeitfrequenz-, Zeitfrequenz-, Zeitskala- und statistische Analysealgorithmen zum Erstellen von akustischen und Vibrationssignaturen. Diese Signaturen ermöglichen es, nachgiebige Teile in einem Qualitätskontrollprozess von nicht nachgiebigen zu unterscheiden

Weitere technische Informationen zur Präsentation Ausführliche Präsentation
Eine Komponente der QMTMeasure-Software

QMTSound ist eine Komponente von QMTMeasure, die mit QMT Vision Inspector zur optischen Kontrolle und QMTSubFace zur Aspektkontrolle ergänzt werden kann. QMTSixSigma-Funktionen und -Services sind als Option für die intelligente Steuerung von Bearbeitungsmaschinen verfügbar, um die Produktionsausbeute und die Qualität der Teile zu erhöhen.

Hardware-Kompatibilität

QMTSound ist mit den CompactRIO-, CompactDAQ- und PXI-Hardwareplattformen von National Instruments kompatibel. Die innovativen Technologien dieser Datenerfassungsplattformen bieten verbesserte Genauigkeit und optimierte Leistung.

Die Stärken von QMTSound
  • Vibrations- und Akustikexpertise zur Signaturbestimmung
  • Komplementarität mit der optischen Kontrolle des QMT Vision Inspector
  • Kompatibilität mit Windows PC-basierten Plattformen und eingebetteten Echtzeitsystemen
  • National anerkannte Technologie von National Instruments
Anwendungsbeispiele

Qualimatest hat QMTSound-Anwendungen hauptsächlich im Bereich der Uhrmacherei realisiert und ermöglichte die Charakterisierung fertiger Uhren, die Qualitätskontrolle von Bewegungskomponenten sowie die Synchronisation von Bildaufnahmeverfahren.

Zusätzliche Dienstleistungen, die mit QMT Group angeboten werden
  • Prüfstände für Labore
  • Akustische und Vibrationssignalverarbeitung
  • Ein von National Instruments zertifiziertes Schulungszentrum
  • Hochleistungsfähige Datenserver
Weitere Informationen zur QMT-Gruppe
Softwarefunktionen QMTeasure
Alle Lösungen basieren auf einzigartigen Softwarefunktionen

Für die optische Kontrolle

Zur Steigerung der Produktionserträge
und die Qualität der Teile

Für die ästhetische Kontrolle

Zur akustischen und Vibrationskontrolle